Projekt Beschreibung

Mecklenburg-Vorpommern

Infoportal für Familien
frischer Wind und klare Strukturen

Aufgabe war es das grafische Grundkonzept, die Kartografie und das Logo für das neue Internetportal für Familien in Mecklenburg-Vorpommern zu entwickeln. In einer gemeinsamen Projektarbeit mit Franka Pannwitz wurden zwei Ansätzen präsentiert. Dieser Entwurf wurde wegen seiner Seriosität und dem intelligenten Fotowitz gewählt.

Die vorgegebenen umfangreichen Inhalte sollten mit einer leicht zugänglichen und einfach erschließbaren Struktur präsentiert werden. Dabei wurden landestypische Elemente in Farb- und Bildauswahl aufgegriffen und damit ein lichtdurchfluteter Auftritt für ein familienfreundliches Mecklenburg-Vorpommern geschaffen.

Ikonographische Illustrationen – schlichte, individuell aus Papier geschnittene Motive für die unterschiedlichen Bereiche – sprechen Kinder und Erwachsene gleichermaßen an.
Die Kartografie ist abstrahiert und auf die wesentlichen Informationen reduziert. Sie ermöglicht unterschiedliche Zugangswege und Informationstiefen.

Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung Mecklenburg-Vorpommern /
ISBW Institut für Sozialforschung und berufliche Weiterbildung gGmbH Neustrelitz
in Kooperation mit Gestaltungsbüro Franka Pannwitz, Greifswald
Konzept und Gestaltung Internetauftritt, Bildkonzept, Kartografie, Logoentwicklung [2019]

www.familieninfo-mv.de

Laden...
Foto Rapsfeld: Darko M/Unsplash
Illustrationen Bereiche familieninfo-mv.de
Grafisches Grundkonzept Webseite familieninfo-mv.de
Design Webseite familieninfo-mv.de
Foto Familie: LIGHTFIELD STUDIO/adobe.stock
Foto Lebenssituationen: kallejipp/Photocase
Grafisches Grundkonzept Webseite familieninfo-mv.de
Foto: andreaobzerova/adobe.stock
Foto Leistungen: sör alex/photocase
Foto Formulare: Kay Fochtmann/photocase
Foto XXL-Rechner: complize | M.Martins /adobe.stock
 
Foto Teilhabe: hlehnerer/photocase
Foto Wohnen: Dirk Hinz/photocase
Foto Senioren: danr13/adobe.stock
 
Laden...